Unser Werdegang

Hintergründe verstehen

Um nachvollziehen zu können, wie wir zu dieser Projektidee gekommen sind und welche Gedanken uns dabei bewegt haben, möchten wir Ihnen den Werdegang der Modellregion vor dem eigentlichen Projektstart vermitteln.

Die Idee etablieren

Die Idee einer Modellregion nachhaltige Nutztierhaltung stammt ursprünglich vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML). Mit diesem Projekt soll eine Nutztierhaltung in vieharmen Regionen gestärkt und nachhaltiger ausgebaut werden.

Neben den niedersächsischen Bauernverbänden wurde dieses Vorhaben noch zahlreichen weiteren Organisationen vorgestellt, darunter Naturschutz- und Umweltverbänden.

Bei uns stieß der Gedanke zunächst auf Skepsis und warf viele Fragen auf:

  • Was ist eine nachhaltige Nutztierhaltung überhaupt?
  • Werden solche Produkte nachgefragt?
  • Können wir als Landvolk diese ideologische Idee unterstützen?

Gleichzeitig bot sich jedoch auch die Chance einer höheren Wertschöpfung und Wertschätzung der Nutztierhaltung durch eine regionale Vermarktung der Produkte.

Nach Rücksprachen mit verschiedenen Akteuren in der Region bekamen wir den Hinweis, dass bereits seit 2019 Produkte von nachhaltiger gehaltenen Mastschweinen unter dem Siegel „Leinekrone Strohschwein“ in der Universitätsmensa angeboten werden. Eine echte Nachfrage in der Region war somit schon vor Beginn vorhanden.

Wertschöpfung durch Wertschätzung

unbekannt

Die Beantragung des Projekts

Anfang 2020 fiel die Entscheidung: Wir machen das!

Daraufhin begann ein langer inhaltlicher Austausch mit dem ML über Planungen und Ziele des Projekts. Immer wieder wurden Projektinhalte angepasst, so auch die Gebietsabgrenzung.

Eine unplanmäßige Änderung unseres Vorhabens kam mit der Ausbreitung der Corona-Pandemie. Das zuvor einphasige Projekt musste haushaltsbedingt in eine Initialisierungs- und Umsetzungsphase aufgeteilt werden.

In der halbjährigen Initialisierungsphase soll zunächst eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, die die Umsetzbarkeit der Modellregion in Südniedersachsen prüft. In der Umsetzungsphase soll die Modellregion später etabliert werden.

Inhaltlich war diese Aufteilung für uns gut umsetzbar, bedeutete jedoch den doppelten Aufwand bei der Beantragung durch das Erstellen von zwei Projektanträgen.

Die Initialisierung

Im Juli 2020 startete die Initialisierungsphase des Projekts. Hierbei sollte geprüft werden, ob nachhaltigere Nutztierhaltungssystemen in Südniedersachsen etabliert und die Produkte regional vermarktet werden können.

Dazu wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt.

Weitere Informationen zur Initialisierungsphase finden Sie hier:

Die Umsetzung

Nach einer erfolgreichen Machbarkeitsstudie im ersten Teil findet seit März 2021 die Umsetzungsphase der Modellregion nachhaltige Nutztierhaltung Südniedersachsen statt.

Bis Mitte 2023 sollen nun landwirtschaftliche Betriebe gefunden werden, die ihre Tierhaltung nachhaltiger gestalten wollen und Abnehmer, die diese Produkte regional vermarkten.

Weitere Informationen zur Umsetzungsphase finden Sie hier:

Chancen

Herausforderungen

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.