Unsere Partner

Alleine sind wir stark,
gemeinsam unschlagbar!

unbekannt

Georg-August-Universität Göttingen

Analyse von Vermarktungswegen für Erzeugnisse einer nachhaltigen Nutztierhaltung am Beispiel Südniedersachsens

Zur Untersuchung verschiedener Vermarktungsmöglichkeiten konnten wir die Georg-August-Universität Göttingen als Forschungspartner gewinnen. Das Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Abteilung Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte, will innovative Vermarktungskonzepte für Produkte aus einer nachhaltigeren, regionalen Nutztierhaltung konzipieren und analysieren.

Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf:

  1. Erfolgsfaktoren und Barrieren der Vermarktung von Produkten aus nachhaltiger, regionaler Nutztierhaltung identifizieren (Analysephase)
  2. aus dieser Analyse Umsetzungskonzepte für ein erfolgreiches Marketing in Südniedersachsen entwickeln (Konzeptentwicklungsphase)
  3. diese Konzepte als transdisziplinäres Projekt mit Praxispartnern testen (Erprobungsphase) und Handlungsempfehlungen für weitere Regionen in Niedersachsen ableiten (Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Niedersachsen insgesamt)

Die Ergebnisse der Beispiel-Region Südniedersachsen haben dabei Modellcharakter und können auf weitere Produkte und Regionen, auch über Niedersachsen hinaus, übertragen werden.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.