Jubiläumsfest auf der Dream Ranch

08.08.2022

Bei bestem Wetter fand am Wochenende vom 06. – 07.08.2022 das Jubiläumsfest der Dream Ranch in Billingshausen statt. An zwei Festtagen konnten Interessierte den Pferdebetrieb besuchen und verschiedene Aussteller und Shows anschauen. Auf dem gesamten Ranch-Gelände gab es etwas zu entdecken. Von Kunsthandwerker- und Verpflegungsständen bis hin zu Western-Vorführungen und Ponyreiten für die Kinder.

Wir durften mit dabei sein, unsere Initiative vorstellen und zahlreiche Fragen rund um die Themen Landwirtschaft und Nutztierhaltung beantworten. Neben verschiedenen Infomaterialien zum Anschauen und Durchblättern wurden unsere Mitmachaktionen gut angenommen. Bei einem Getreide- und Futtermittelquiz wurde ordentlich geraten und verschiedene Körner und Komponenten den Getreidesorten zugeordnet.

Viele interessierte Besucher nahmen auch an unserer kleinen Umfrage teil. Unter der Frage „Beim Einkauf achte ich auf:“ wollten wir die Präferenz der Besucher unter den Kriterien Tierwohl, Preis, Regionalität und Geschmack herausfinden. Das Ergebnis fiel dabei vor allem am Samstag besonders ehrlich aus: Mit 48 Bällen führte Tierwohl, gleich danach Regionalität mit 44. Der Preis mit 39 wurde noch vor Geschmack mit 37 präferiert. Die Ergebnisse lagen alle sehr nah beieinander.

Die Gespräche reichten dabei von einfachen Fragen bis hin zu kritischen Diskussionen über ganz verschiedene Themen.

Vielen Dank an das Team der Dream Ranch für die beiden tollen Hoffesttage!


Weitere Beiträge:

Zukunftstag in der Landwirtschaft
Einen Tag lang in die Landwirtschaft hineinschnuppern – das konnten am Zukunftstag …
Terminhinweis:Traktor Oldtimer Ausstellung
Die Traktor-Oldtimer-Freunde Wiershausen laden zur Traktor Oldtimer Ausstellung auf das Klostergut Hilwartshausen …
Terminhinweis: Kuhgebundene Kälberaufzucht
Eine nachhaltigere Nutztierhaltung kann viele verschiedene Formen haben. So beispielsweise auch die …
Terminerinnerung: Neubauen, Umbauen, Aufgeben?
Am morgigen Dienstag, den 07.02.2023, findet unsere zweite gemeinsame Online-Winterversammlung der Landvolkkreisverbände …

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.