Initialisierungsphase erfolgreich

28.02.2021

Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Projektphase – der Initialisierungsphase – steht einem Start Umsetzungsphase nun nichts mehr im Wege.

Ziel der Initialisierungsphase war die Erstellung eine Machbarkeitsstudie, um zu prüfen, ob die Einführung einer Modellregion für nachhaltige Nutztierhaltung in Südniedersachsen sinnvoll ist.

Dazu wurde die Region auf verschiedene Sachverhalte untersucht:

  • Struktur der Landwirtschaft und Nutztierhaltung in Südniedersachsen
  • Akteure regionaler Wertschöpfungsketten – von der Erzeugung, Schlachtung, Verarbeitung über Vermarktung
  • regionalen Strukturen in der Ernährungswirtschaft
  • interessierte Projektpartner aus verschiedenen Bereichen
  • Möglichkeiten zur Umgestaltung der Nutztierhaltung
  • und viele weitere

Insgesamt sind wir zu einem positiven Ergebnis gekommen: Die Nutztierhaltung in Südniedersachsen ist sehr gering, aber dennoch vorhanden. Weiterhin gibt es zahlreiche interessierte Landwirte und Landwirtinnen, die ihre Tiere jetzt schon nachhaltiger halten oder ihre Tierhaltung gern umgestalten würden, wenn ein fairer Preis auf dem Markt erzielt werden kann. Gleichzeitig gibt es in der Region noch zahlreiche, teilweise handwerkliche, Verarbeiter und Vermarkter mit Lust auf etwas Neues und Lust auf einzigartige Hof-Geschichten.

Ziel der zweiten Projektphase wird sein, diese Parteien zusammen zu bringen, um eine insgesamt nachhaltigere Nutztierhaltung in Südniedersachsen zu fördern und die regionale Vermarktung auszubauen.

Wenn Sie Lust auf detaillierte Informationen zur Initialisierungsphase haben, finden Sie die gesamte Machbarkeitsstudie hier:


Weitere Beiträge:

Zukunftstag in der Landwirtschaft
Einen Tag lang in die Landwirtschaft hineinschnuppern – das konnten am Zukunftstag 2023 wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf Höfen in der Region.
Terminhinweis:Traktor Oldtimer Ausstellung
Die Traktor-Oldtimer-Freunde Wiershausen laden zur Traktor Oldtimer Ausstellung auf das Klostergut Hilwartshausen ein.
Terminhinweis: Kuhgebundene Kälberaufzucht
Eine nachhaltigere Nutztierhaltung kann viele verschiedene Formen haben. So beispielsweise auch die kuhgebundene Kälberaufzucht. Zu diesem Thema bietet das Netzwerk Fokus Tierwohl eine spannende Online-Veranstaltung an:
Terminerinnerung: Neubauen, Umbauen, Aufgeben?
Am morgigen Dienstag, den 07.02.2023, findet unsere zweite gemeinsame Online-Winterversammlung der Landvolkkreisverbände Göttingen und Northeim-Osterode zur Modellregion nachhaltige Nutztierhaltung Südniedersachsen statt:

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.