Initialisierungsphase erfolgreich

28.02.2021

Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Projektphase – der Initialisierungsphase – steht einem Start Umsetzungsphase nun nichts mehr im Wege.

Ziel der Initialisierungsphase war die Erstellung eine Machbarkeitsstudie, um zu prüfen, ob die Einführung einer Modellregion für nachhaltige Nutztierhaltung in Südniedersachsen sinnvoll ist.

Dazu wurde die Region auf verschiedene Sachverhalte untersucht:

  • Struktur der Landwirtschaft und Nutztierhaltung in Südniedersachsen
  • Akteure regionaler Wertschöpfungsketten – von der Erzeugung, Schlachtung, Verarbeitung über Vermarktung
  • regionalen Strukturen in der Ernährungswirtschaft
  • interessierte Projektpartner aus verschiedenen Bereichen
  • Möglichkeiten zur Umgestaltung der Nutztierhaltung
  • und viele weitere

Insgesamt sind wir zu einem positiven Ergebnis gekommen: Die Nutztierhaltung in Südniedersachsen ist sehr gering, aber dennoch vorhanden. Weiterhin gibt es zahlreiche interessierte Landwirte und Landwirtinnen, die ihre Tiere jetzt schon nachhaltiger halten oder ihre Tierhaltung gern umgestalten würden, wenn ein fairer Preis auf dem Markt erzielt werden kann. Gleichzeitig gibt es in der Region noch zahlreiche, teilweise handwerkliche, Verarbeiter und Vermarkter mit Lust auf etwas Neues und Lust auf einzigartige Hof-Geschichten.

Ziel der zweiten Projektphase wird sein, diese Parteien zusammen zu bringen, um eine insgesamt nachhaltigere Nutztierhaltung in Südniedersachsen zu fördern und die regionale Vermarktung auszubauen.

Wenn Sie Lust auf detaillierte Informationen zur Initialisierungsphase haben, finden Sie die gesamte Machbarkeitsstudie hier:


Weitere Beiträge:

Gelungenes Hoffest bei GlüXsei
Das Hoffest von GlüXsei, Inhaber Sascha Wedekind, in Seulingen war ein voller Erfolg. Bei trockenem Wetter kamen ca. 3.000 Besucher zum Anschauen, Staunen und Schlemmen.
Terminhinweis: Endlich wieder ein Hoffest!
Wer die Modellregion gern einmal ein bisschen näher kennenlernen möchte, kann uns gern besuchen:
GlüXsei-Hoffest am 17. Oktober ’21
Endlich wieder ein Hoffest! Wer nach der langen Pause mal wieder Lust hat, einen Hof unter festlicher Atmosphäre zu besuchen, sollte dies nicht verpassen:
Wir im Landwirtschaftsmagazin „Meine Heimat“
Passend zum Erntedankfest erscheint das Landwirtschaftsmagazin „Meine Heimat“ als Beilage beim Göttinger und Eichsfelder Tageblatt.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.