1. Angersteiner Hoffest

17.07.2021

Nach langer Zeit des Pandemiegeschehens war das Infomobil des Landvolks Göttingen endlich wieder unterwegs.

Anlässlich zum 1. Geburtstag des Angersteiner Hofladens wurde auf dem Betriebsgelände des Angersteiner Bauernhofs ausgiebig gefeiert. Neben den allgemeinen Ständen mit Getränken und Bratwurst gab es zahlreiche weitere Attraktionen zu entdecken. Darunter einen großen Stroh-Spielplatz, regionale Zulieferer des Hofladens und Führungen durch die Stallungen. Ein Publikumsmagnet war dabei der Strohschweinestall von Familie Pickel, die vor einigen Jahren an ihren Standard-Schweinestall eine Veranda angebaut haben. Die Schweine können so frei entscheiden, ob sie lieber drinnen im Warmen bleiben oder draußen an der frischen Luft nach Lust und Laune im Stroh spielen möchten.

Auch wir duften dabei sein und Besuchern die Landwirtschaft und Tierhaltung in der Region näher bringen. Dabei erreichten uns zahlreiche Fragen zu Tierhaltungsformen, regionaler Vermarktung, bis hin zur Agrarpolitik.

Besonders gefreut hat uns die Teilnahme an diesem Hoffest, da wir mit Hilfe des Modellprojekts zu einer ersten Kooperation beitragen konnten. Mastschweine des Veranstalters Michael Pickel werden seit einiger Zeit von einem regionalen Fleischer abgenommen und in der Region vermarktet.


Weitere Beiträge:

Jubiläumsfest auf der Dream Ranch
Bei bestem Wetter fand am Wochenende vom 06. – 07.08.2022 das Jubiläumsfest …
Artgerechte Tierhaltung im Zielkonflikt
Wie kann artgerechte Tierhaltung im Zielkonflikt zwischen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft gelingen?
Terminhinweis: Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Thomas Blaha
Der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU und die Junge Union im CDU Kreisverband …
Terminhinweis: Perspektiven im Öko-Landbau: Milchviehhaltung
Wer sich als Milchviehhalter mit einer Umstellung auf Bio beschäftigt, sollte folgendes …

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.