28.04.2023
Einen Tag lang in die Landwirtschaft hineinschnuppern – das konnten am Zukunftstag 2023 wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf Höfen in der Region. Wir als Landvolkverband konnten dabei ähnlich wie in den letzten Jahren wieder viele Kinder auf Betriebe vermitteln. Das Interesse von Kindern gerade aus der Stadt war wieder erstaunlich.
Mit Spiel, Spaß und einer Menge Tatendrang durften sie einen Tag lang „Bauer“ sein. Vom anfänglichen „Hier riecht es aber komisch!“ und „Einen Kuhstall kenne ich nur aus dem Fernsehen.“ war nach kurzer Zeit keine Spur mehr. Selbst Kühe melken, Kälber füttern, Weidezaun bauen und auf dem Trecker mitfahren… Die Freude an der Landwirtschaft stieg dabei von Stunde zu Stunde und die harte Arbeit war auf einmal gar kein Problem mehr. Sie sorgte für ordentlichen Appetit beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen.
Doch neben den vielen positiven Rückmeldungen, kamen auch kritische Fragen von Schülern aus der 5. Klasse auf: „Sind die Kühe den ganzen Tag lang im Stall?“ und „Ist es nicht schlimm für die Kuh, wenn sie vom Kälbchen getrennt wird?“ Diese Fragen konnten mit ausführlichen Erklärungen und Beispielen vom eigenen Betrieb gründlich beantwortet werden, am Ende waren alle zufrieden. Sie zeigen uns jedoch, wie wichtig unsere Öffentlichkeitsarbeit über verschiedene Altersgruppen hinweg ist.
Der Abschied fiel wie gewohnt nicht selten schwer aus und endete mit der Frage „Wann darf ich denn wiederkommen?“
Der Zukunftstag war auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Erlebnis, nicht nur für die Kinder, sondern auch für alle aufgeschlossenen Landwirte.
Weitere Beiträge:
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.